St. Vitus Logo

Haus Katharina

Das Pfarrheim Haus Katharina befindet sich hinter der Pfarrkirche St. Vitus
Kirchstraße 19, 59399 Olfen


Wochenplan
Belegung der Räume im Haus Katharina

Woche 40

Woche 41

Woche 42

Woche 43

Ilona SchwabeKoordinator
für das Haus Katharina

Sie möchten eine Veranstaltung im Haus Katharina reservieren?
Sie haben Fragen zur Nutzung des Hauses?
Sie haben keinen Schlüssel bekommen?

weiblich.witzig.wunderbarFr. 08.09.17 - Ein Abend von und nur für Frauen

Das Forum Katharina lädt zu einem Abend von und nur für Frauen ins Haus Katharina in der Zeit von 19.00 Uhr bis 23.00 Uhr ein. Eingeladen sind Frauen im Alter von 16 bis 88 Jahren.

Folgendes erwartet Sie: Kunst, Kultur, Wellness + Prosecco-Bar + Canapès + Musik

Brigitte Westrup , Evelin Jochheim und Helga Eckmann freuen sich auf Ihr Kommen.
Bei Rückfragen steht Ihnen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!gerne zur Verfügung Tel. 02595 - 39 56

Ulrike BöhmerWas hat Luther mit Schalke zu tun?
 „Hausfrau aus dem Ruhrpott" begeistert bei ihrem Auftritt in Olfen
Ruhr Nachrichten 22. Mai 2017

„Ohne mich läuft nichts“, stellte Erna Schabiewski gleich zu Beginn ihres Auftritts fest. Hinter der quirligen Hausfrau aus dem Ruhrpott steht Ulrike Böhmer, die mit ihrem Programm im Haus Katharina gastierte. Von Anfang bis Ende kam das Publikum am Freitagabend aus dem Lachen nicht mehr heraus. Sei es die knuddelige Erscheinung in rotem Rock, roter Strickjacke, Kniestrümpfen, Hütchen und Tasche oder ihr Dortmunder Dialekt oder die Mimik und Gestik, mit der sie ihre Anekdoten würzte -der Saal hing an ihren Lippen.

Kirchenkabarett

Fr, 19.05.17 - Kirchenkabarett
Hier stehe ich! Ich kann auch anders!

Ulrike Böhmer wird mit Ihrem neuen Programm " Hier stehe ich! ich kann auch anders!" um 19.30 Uhr im Haus Katharina auftreten.

Islamische TheologieMi, 26.10.16 - Christentum und Islam – mehr Gemeinsamkeiten als man denkt!

Die im Frühjahr begonnene Veranstaltungsreihe zum Thema Islam wird fortgesetzt mit einem weiteren Informationsabend im Haus Katharina
rund um den Themenkreis Migration.

FabiMi 28.09.16 - Kurs für mehr Gelassenheit
Die Familienbildungsstätte (FBS) Lüdinghausen bietet in Kooperation mit der Pfarrgemeinde St. Vitus ein Seminar Autogenes Training an.

Saeid SamarMi, 14.09.16 - Perspektivwechsel
Vom Flüchtling aus dem Iran zum Mitarbeitenden in der kirchlichen Flüchtlingsarbeit

Vortragsreihe zum Thema Islam

Ort: Christuskirche Olfen, Von-Vinckestr. 21
Zeit: Mittwochabend um 19.30 Uhr

RN-Foto KeckSo, 21.02.16 - Konzert im Haus Katharina
Ruhr Nachrichten vom 23.02.16

Eine Symbiose aus Musik und Text erklingt im Haus Katharina. Verursacher sind Rainer Maria Klaas am Flügel und Andrea Knefelkamp-West als Interpretin der Texte.

Tutto concerto - TastenPoesie am 21.02.16So, 21.02.16 - Tutto concerto
„Musik ist die höhere Potenz der Poesie“. Robert Schumann

Das Team ‚Forum Katharina‘ weist auf eine interessante Veranstaltung in der Fastenzeit 2016 hin.
Gemeinsam mit dem Kunst- und Kulturverein Olfen (KUK) haben sie Rainer Maria Klaas und Andrea Knefelmap-WestWest am 21.02.2016 um 18.15 Uhr ins Haus KatharinaKatharina eingeladen.

Fernand Braun unterweist am Benediktushof bei Würzburg Menschen im Meditieren. Jetzt war er Referent beim „Theologischen Forum“. Foto: Johannes HelingDi, 10.11.15 - Theologisches Forum Lüdinghausen / Olfen

„Nicht gedenke man Heiligkeit zu gründen auf ein Tun, man soll Heiligkeit gründen auf ein Sein!“ Diese Grundregel gibt der 1260 geborene Eckhart von Hochheim, besser bekannt als der Dominikanerpater „Meister Eckart“, denen mit, die den „mystischen“ Weg der Selbst- und Gotteserkenntnis beschreiten wollen. Und weiter: „Je freier wir von uns selbst sind, umso mehr gewinnen wir uns.“

FilmMi, 04.03.15 - Mut zum Leben
Film und Vortrag im Haus Katharina
Das Team ‚Forum Katharina‘ weist auf eine interessante Veranstaltung in der Fastenzeit 2015 hin.

Die Autorin, Journalistin und Filmemacherin Christa Spannbauer kommt am 04. März 2015 um 19:30 Uhr nach Olfen ins Haus Katharina. Gezeigt wird ihr Film „Mut zum Leben – Die Botschaft der Überlebenden von Auschwitz“, in dem die Würde des Menschseins und der Triumph der Menschlichkeit über die Unmenschlichkeit thematisiert werden.

Gott 9.0'Gott 9.0'
Di, 21.10.14 - Vortrag von Pfarrer Tilmann Haberer

Ruhr Nachrichten vom 30.07.14

Das Theologische Forum Lüdinghausen und die katholische Kirchengemeinde St. Vitus Olfen laden Interessierte für Dienstag, 21. Oktober, zu einem Vortrag über das Buch 'Gott 9.0' ein.

Einer der Autoren des Buches, Tilmann Haberer, wird an diesem Abend eine Einführung in die Grundgedanken des Buches geben. Beginn ist um 19 Uhr im Haus Katharina, Kirchstraße 17.

Die Farbe des Ozeans"Die Farbe des Ozeans"- Impulskino
19.03.14 - Im Haus Katharina fand das angekündigte Impulskino statt.

Die Katholische Kirchengemeinde St. Vitus zeigte den Film "Die Farbe des Ozeans" von Meggie Peren.

Von Angesicht zu AngesichtKunstausstellung in St. Vitus und Haus Katharina

„Von Angesicht zu Angesicht“

RN-Foto NiewindLiterarisch-musikalischer Abend
11.10.13 - Die katholische Pfarrgemeinde St. Vitus lud zu einer besonderen kulturellen Veranstaltung im Haus Katharina ein.

Kreutzer AnsgarDo 27.10.16 - Mein eigener Gott
Religion zwischen Individualität und Gemeinschaft

Das religiöse Leben ist im Wandel begriffen. Ein durchschlagender Trend ist die Individualisierung. Die Einzelnen entscheiden verstärkt jenseits institutioneller Zwänge und „selbstermächtigt“, was sie glauben können und möchten. 

Thoelogisches Forum am 25.09.13Theologisches Forum Lüdinghausen
25.09.13 - Das Theologische Forum Lüdinghausen war erstmals in Olfen zu Gast. Und alle, die mit hohen Erwartungen in das brandneue Haus Katharina gekommen waren, erlebten auch einen hochinteressanten Abend zum Thema „Das Menschenbild in Lebenswissenschaften und Biotechnologie“.

Tipps für den Alltag mit seinem Baby

26.07.2013 - Elternstart-Kurse der kath. Familienbildungsstätte

Foto: DIETER FENDERKirchenkabarett
28.06.13 - Kirche könnte so schön sein!“ – Unter diesem Titel präsentiert der Kabarettist Dieter Fender zusammen mit dem Musiker Johannes Rollenbeck am 28. Juni um 20 Uhr sein Programm im Haus Katharina.

Viele Gäste beim Messdienercafe
05.05.13 - Bei strahlendem Sonnenschein war das Messdiener­cafe der Messdiener Olfen und Vinnum im Haus Ka­tharina ein voller Erfolg.

Bei Kaffee und Kuchen kamen vie­le Besucher zusammen, um sich in geselliger Atmosphäre zu treffen oder sich von ihren Einkäufen beim Olfener Früh­ling zu entspannen. Der gesamte Erlös wird dem bevorste­henden Winterlager zugute kommen.

Talkrunde im Haus Katharina

'Irgendwann ist Schluss – menschenwürdig sterben'
Do, 21.03.13 -
Unter dieser Themenstellung hatte die katholische Pfarrgemeinde St. Vitus zu einer Talkrunde ins Haus Katharina eingeladen, und viele waren dieser Einladung gefolgt: Etwa 100 Interessierte füllten den Saal im neuen Pfarrheim, um den Talkgästen zuzuhören, die in unterschiedlicher Hinsicht mit dem Thema „Sterben“ regelmäßig konfrontiert werden.