St. Vitus Logo

×

Hinweis

Fehlende Zugriffsrechte - Datei '/images/stories/allgemein/logos/logo.jpg'

Wallfahrt nach HalternSa 23.09.17 - Wallfahrt nach Haltern
Der Mensch ist der Weg der Kirche

Auch in diesem Jahr findet die diesjährige Wallfahrt der Pfarrei St. Vitus nach Haltern statt.
Alle sind herzlich dazu eingeladen sich auf unterschiedliche Art und Weise auf den Weg zum Heiligen Kreuz in die Halternern Kirche St. Sixtus zu machen.

Die Hl. Messe mit der Kreuzverehrung in St. Sixtus wird musikalisch vom Chor „Auftakt“ mitgestaltet. Auch in diesem Jahr findet die Messe am späten Nachmittag statt, und zwar um 16:15 Uhr, so dass z.B. die Radfahrer noch bei Tageslicht wieder ihre Rückfahrt antreten können.
Vor der Rückkehr nach Olfen und Vinnum sind alle herzlich zu einem leckeren Imbiss ins Josefshaus eingeladen.

Maria HimmelfahrtDi 15.08.17 - Heilige Messe mit Kräutersegnung

Wir laden Sie herzlich zur Heiligen Messe mit Kräutersegnung um 19.00 UHr in die St. Vitus Kirche anlässlich des Festes Mariä Aufnahme in den Himmel ein.
Mit der Kräuterweihe erinnert die katholische Kirche an die legendäre Grabesöffnung Mariens. Statt des Leichnams fanden die Apostel dort Rosen und Lilien und vor dem Grab wuchsen die Lieblingskräuter der Gottesmutter.
Alle Gottesdienstbesucher sind eingeladen einen Kräuterstrauß oder bereits weiter verarbeitete Kräuter mit zubringen und segnen zu lassen.

Fronleichnam15.06.17 - Fronleichnam in Olfen

Am Fronleichnamstag, wird die hl. Messe um 9.00 Uhr am Caritas-Wohnheim, Dattelner Str. 27 gefeiert werden. Bei Regen in der Kirche. Der Prozessionsweg ist wie folgt vorgesehen:

Beginn, Caritas-Wohnheim, Im Worth,
1. Altar Sängerlinde, weiter Sängerlinde, Neustraße, Westwall,
2. Altar Funnenkampstr. weiter Funnenkampstr., Marktsplatz, Kirchstr.,
Abschluss, Der Schlusssegen wird in der St. Vitus Kirche erteilt werden.

Die Gemeinde bittet herzlich darum, dass die Anlieger der betreffenden Straßen diese festlich schmücken.

Dazu können auch an der Kirche noch Fahnen ausgeliehen werden.
Ansprechpartner ist Frau Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 0174 571 00 92.

St. Martin

St. Martin

Der Martinsumzug in Vinnum beginnt am Sonntag, 06.11.16 um 17:00 Uhr in der
St. Marien-Kirche. Begleitet wird der Umzug durch den Spielmannszug der Kolpingsfamilie und der Freiwilligen Feuerwehr Vinnum.

Die Kinder des St. Vitus-Kindergartens gehen ihren Martinsumzug am Freitag, 11.11.16
um 17: Uhr
, beginnend am Pfarrhaus.

AllerseelenDi, 01.11.16 - Allerheiligen

Am Hochfest Allerheiligen treffen sich die Gemeindemitglieder um 15.00 Uhr zur Allerseelenandacht in der Pfarrkirche St. Vitus.
Im Anschluss daran machen wir uns bei gutem Wetter in einer Prozession auf den Weg zum Friedhof. Am Hochkreuz ist der Treffpunkt zum Gebet.

Im Anschluss daran werden Gräber gesegnet. Besonders die Angehörigen der Verstorbenen der vergangenen 12 Monate sind zur Andacht und Gräbersegnung herzlich eingeladen. Die Namen der Verstorbenen werden in der Kirche verlesen. Für die Verstorbenen des jeweiligen Monats wird eine Kerze zur Erinnerung, zum Gebet und zum Gedenken auf dem Altar entzündet.

Am Allerseelentag, Mittwoch, 2.11.2016 findet die Heilige Messe um 19.00 Uhr in der St. Vitus-Kirche statt.

ÖkumeneÖkumenischer Vespergottesdienst

Am Neujahrstag feiern wir zu Beginn des Neuen Jahres um 18 Uhr in der St. Vitus Kirche einen ökumenischen Vespergottesdienst.
Hierzu sind alle Mitglieder unserer Pfarrgemeinde und besonders unsere Mitchristen aus der Olfener Christus-Gemeinde herzlich eingeladen.

LichtmessDarstellung des Herrn - Mariä Lichtmess

Am 2. Februar begeht die Kirche das Fest der Darstellung des Herrn, früher Mariä Lichtmess genannt.

Die Eltern Jesu bringen ihr Kind im Tempel dar und bringen ein Opfer, so wie es dem jüdischen Gesetz entspricht. Früher endete mit diesem Fest die Weihnachtszeit, die heute bereits mit dem Fest Taufe des Herrn ihren Abschluss findet.

Die Festmesse wird noch einmal in weihnachtliches Kerzenlicht getaucht, mit Kerzensegnung und Prozession um 19.00 Uhr in St. Vitus gefeiert.

Nach der Messe können Lichtmesskerzen in unterschiedlichen Größen erworben werden.

BlasiussegenBlasiussegen

Die Kirche gedenkt am 03.02. des heiligen Blasius, der der Legende nach einem Kind, das an einer verschluckten Fischgräte erstickt war, das Leben wieder geschenkt hat.

Pfingstnovene 2015

An Christi Himmelfahrt kehrte Jesus zurück zu seinem Vater. Er wurde in den Himmel aufgenommen. Das Matthäusevangelium am Hochfest Christi Himmelfahrt berichtet von einem Versprechen, das Jesus uns allen gegeben hat: „Seid gewiss: Ich bin bei euch alle Tage bis zum Ende der Welt.“

RosenkranzgebetRosenkranzgebet im Mai

Im Marienmonat Mai wird jeden Samstag vor der Vorabendmesse um 17.30 Uhr in der St. Vitus-Kirche der Rosenkranz gebetet.

BittageMi 24.05.17 - Bitttage vor Christi Himmelfahrt

Nach alter Tradition finden an den 3 Tagen vor dem Hochfest Christi Himmelfahrt die Prozessionen statt.
Wir bitten um eine gute Ernte und gedeihliches Wetter. Darüber hinaus bitten wir um all das, was wir zum Leben so dringend nötig haben. Das ist heute vor allem Solidarität und Hilfe in Krisensituationen unseres Lebens. Unser Miteinander kann nur dann gelingen, wenn wir füreinander solidarisch einstehen, so, wie Christus es uns vorgelebt hat.

Mariaaltar in St. VitusMaiandachten

Der Maialtar in St. Vitus wird jedes Jahr von der Küsterin Ilona Schwabe mit einem wunderbaren Blumenmeer gestaltet.

Im Marienmonat Mai werden mehrere Maiandachten gehalten, vorbereitet von verschiedenen Gruppen.

Flurprozession in Vinnum

Hl. Messe vor dem PfarrhausFronleichnamsprozession

Am Fronleichnamstag ist um 9 Uhr heilige Messe für alle Olfener und Vinnumer Gemeindemitglieder - bei gutem Wetter - vor dem Pfarrhaus in Olfen.

Anschließend beginnt die Prozession.

Mit feierlichem Glockengeläut wird am Mittwochabend um 19 Uhr das Hochfest eingeläutet.

Am Donnerstag zieht die Prozession vom Pfarrhaus  durch die Stadt zu den Altären.

FronleichnamsprozessionDo, 26.05.16 - Fronleichnam

Am Fronleichnamstag wurde um 9 Uhr am Haus Katharina eine Heilige Messe gefeiert.  
Anschl. ging die Prozession über Südwall, Wasserburg zum 1. Altar auf der Sängerlinde.
Weiter ging es über den Westwall zur Funnenkampstr. zum 2. Altar in der Kapelle.
Über den Markt führte die Prozession zum St. Vitus-Stift, wo der Schlusssegen erteilt wurde.
Nach der Prozession war die Gemeinde zu einem Frühschoppen am Haus Katharina eingeladen.

Für den Gottesdienst vorbereiteter FestplatzÖkumenischer Gottesdienst im Waldferiendorf Gut Eversum

Seit einigen Jahren organisieren die Bewohner des Waldferiendorfes Eversum um 11.30 Uhr einem ökumenische Gottesdienst auf dem Gemeinschaftsplatz der Wohnanlage. Das Jagdhornbläserkorps Horrido spielt vor Beginn des Gottesdienstes und ersetzt damit die fehlenden Kirchenglocken. Anschließend findet ein tolles Sommerfest statt. Alle Bewohner und Interessierten sind herzlich eingeladen sind.

MariahimmelfahrtMariä Himmelfahrt - Kräutersegnung

Zum Fest Mariä Himmelfahrt (15. August) feiert die Gemeinde St. Vitus um 19 Uhr in der St. Vitus-Kirche eine Festmesse anl. des Hochfestes Mariä Himmelfahrt.

Seit einigen Jahren begehen wir in unserer Gemeinde an diesem Fest die Kräutersegnung.

Wallfahrt nach Haltern St. SixtusWallfahrt nach Haltern St. Sixtus

Am zweiten Samstag nach Kreuzerhöhung (14.09.) findet die traditionelle Wallfahrt zum Heiligen Kreuznach Haltern statt.


Weiterlesen ...

160924 5Sa, 24.09.16 - Wallfahrt nach Haltern
Am Samstag fand die diesjährige Wallfahrt der Pfarrei St. Vitus nach Haltern statt. Alle waren herzlich dazu eingeladen, sich auf ganz unterschiedliche Art und Weise auf den Weg zum Heiligen Kreuz in der Halterner Kirche St. Sixtus zu machen.
10 Fuß-, 39 Rad- und viele Bus/Autopilger trafen sich um 16.30 Uhr in der Kirche St. Sixtus und feierten gemeinsam die Kreuzverehrung, musikalisch vom Chor „Auftakt“ mitgestaltet. Zelebriert wurde die Hl. Messe von Pater Rajakumar Mathias, der auch die Predigt hielt.
Auch Pfr. Heio Weißhaupt begrüßte die Olfener, die er noch aus seiner Zeit in Olfen kennt.
Zum Abschluss trafen sich noch viele Olfener im Pfarrheim St. Sixtus (Josefshaus) zu einem leckeren Imbiss.

ErntedankErntedankgottesdienst

Der landwirtschaftliche Ortsverein und die Landfrauen Olfen richten das Erntedankfest am ersten Sonntag im Oktober auf einem landwirtschaftlichen Betrieb aus.

Oft findet der Gottesdienst in einem landwirtschaftlichem Betrieb statt.