St. Vitus Logo

Erntedankgottesdienst - Foto: HPDSo 01.10.17 - Erntedankgottesdienst auf dem Hof Schulze Althoff

Die Heilige Messe ist um 10:30 Uhr auf dem Hof Schulze Althoff, Benthoff2 in Olfen und wird vom Musikcorps der Stadt Olfen mitgestaltet. Dafür entfällt der Gottesdienst um 10:30 Uhr in St. Vitus. Die Landfrauen, der Landwirtschaftliche Ortsverein und die Landjugend gestalten das Fest und laden nach dem Gottesdienst zum Verweilen auf dem Hof ein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt.

der geschmückte Altar in der Halle auf dem Hof Himmelmann - Foto: HPDSo, 02.10.16 - Erntedankfest
Neues Hofkreuz eıngeweıht und Gottesdienst auf dem Hof Himmelmann
Ruhr Nachrichten
vom 03.10.16

„Wir haben das Weihwasser vergessen“, stellte Pastor Bernhard Lütkemöller am Sonntag entsetzt vor Beginn des Gottesdienstes zum Erntedank auf dem Hof Himmelmann fest. Er konnte jedoch schnell Abhilfe schaffen.

Das neue Hofkreuz wurde eingeweiht und ein Gottesdienst in ungewöhnlicher Umgebung gefeiert.

RN-Foto Pflips02.12.16 - Erntedank-Spende überreicht
1100 Euro für die Schoberstiftung
Ruhr Nachrichten vom 02.12.16
Die Landjugend, die Landfrauen und der Landwirtschaftliche Ortsverein richten jedes Jahr gemeinsam das Erntedankfest aus. In diesem Jahr fand es auf dem Hof von Philipp Himmelmann statt.

Ernteedankgottesdienst im OktoberfestzeltSo, 04.10.15 - 21 Jahre Erntedankfest
mit den drei landwirtschaftlichen Vereinen: Ortsverein, Landfrauen und Landjugend

Ob die Ernte nun schon komplett unter Dach und Fach ist oder noch nicht: Der Erntedanksonntag steht kalendarisch fest. Er findet in diesem Jahr am Sonntag, den 04. Oktober statt.

Bereits seit 1994 richten die drei landwirtschaftlichen Vereine: Ortsverein, Landfrauen und Landjugend das Fest mit der Feier eines Gottesdienstes aus, in den vergangenen Jahren auf einem landwirtschaftlichen Betrieb, in diesem Jahr auf dem Marktplatz im Oktoberfestzelt.

RN-Foto PflipsVolles Haus beim Erntedankgottesdienst
Ruhr Nachrichten vom 14.10.13

„Schon lange ist es her, dass so viele Menschen Leben in das alte Gemäuer brachten“, sagte Moritz Graf vom Hagen-Plettenberg am Sonntag über die vielen Olfener im Schloss Sandfort - dort wurde der ökumenische Erntedankgottesdienst gefeiert.

Von Antje Pflips

RN Foto PflipsSpende durch Erntedankfeier
Ruhr Nachrichten vom 05.12.12

Die Erntedankfeier auf dem Hof von Werner und Astrid Diekerhoff war nicht nur gut besucht und ein gro­ßer Erfolg, es wurde auch ein schöner Erlös erzielt. Er war für die Arbeit und Projekte in der Kindertagesstätte St. Vi­tus und St. Marien bestimmt.

Spende an das Streitenberger-Haus in Datteln
Erlös des Olfener Erntedankfestes

Der Erntekranz über dem Altar wurde von der Landjugend gebunden.'Wurzeln - was nährt und Leben schafft'
02.10.11 - Erntedankgottesdienst in der neu erstellten AGRAVIS-Halle

Wir konnten in großer Zahl in der neu errichteten Halle der Firma Agravis an der Robert-Bosch-Str. miteinander die heilige Messe zum Erntedank feiern.

Die Landfrauen hatten den Altarbereich wunderschön geschmückt, die Landjugend wieder ein altes Wagenrad als Erntekrone gebunden. Vorbereitet wurde die heilige Messe von den Landfrauen, die auch für das leibliche Wohl im Anschluss an den Gottesdienst sorgten.

Altar in der ScheuneErntedankfest auf dem Hof Schlieker-Steens
Ruhr Nachrichten vom 05.10.10

OLFEN. Die vielen Stühle in der großen Halle auf dem Hof Schlieker-Steens waren schnell besetzt. Stehplätze gab es reichlich. Gott sei Dank. Denn die wurden am Sonntag auch gebraucht beim traditionellen Erntedankfest der katholischen Kirchengemeinde St. Vitus.