St. Vitus Logo

Die Blauen Kittfunken beeim GardetanzSa, 18.02.17 - Pfarrkarneval
Ruhr Nachrichten vom 20.02.17
Fotos: CHR

Tanzende Lichter, hübsche Gardemädchen, Gesang und vor allem Nachrichten aus der Gemeinde brachten die Stadthalle am Samstagabend zum Jubeln.
Mit „St. Vitus Helau, St. Marien Helau, Olfen Helau“ und vielen gezündeten Raketen wurden die Beiträge stürmisch gefeiert. Der Pfarrkarneval feierte sein 25-jähriges Jubiläum - und alle waren da. Jedenfalls, die, die noch eine Karte ergattern konnten, denn die Organisatoren verkündeten schon bald nach dem Verkauf: „Ausverkauft“.

karnevalPfarrkarneval St. Vitus

Am 13.02.1992 wurde der Pfarrkarneval St. Vitus ins Leben gerufen. Ein Festprogramm von Olfenern für Olfener. Bis dahin hatten die verschiedenen Gruppen und Vereine ihre eigenen Karnevalsfeiern.


In den Wortbeiträgen müssen sich viele Olfener so einige ‚Wahrheiten‘ anhören. Musik, Gesang und Tanz sind besonders beliebt und runden das Programm ab.

Organisatoren und Helfer
Gründungsväter waren Heiner Dieckmann und Werner Dirkmann. Sie haben den Sitzungskarneval aufleben lassen. Alle kirchlichen Vereine schlossen sich zusammen und feiern gemeinsam und stellen ein tolles Programm über 2, inzwischen über 3 Stunden zusammen.
Moderiert und organisiert hat Heiner Dieckmann das Fest über zwölf Jahre, ihm folgten Margret Reinkober als Organisatorin und Christoph Kötter als Moderator. Heute organisiert Heidemarie Wever und Diakon Stephan Börger moderiert.
Natürlich sind jedes Jahr viele Helfer beteiligt beim Herrichten der Halle, Umstellen der Bühne und Schalten der Beleuchtung.

Veranstaltung
Der Pfarrkarneval findet seit Beginn an dem Wochenende vor Karneval in der Stadthalle Olfen statt, aufgrund der großen Nachfrage immer zwei Mal: am Samstagabend und am Sonntagnachmittag. Da kommen Gäste, die abends nicht können oder die Eltern mit ihren Kindern. Auch Aktive haben die Möglichkeit die Beiträge zu sehen, die sie durch ihren Auftritt nicht sehen konnten.
Besonders freuen sich die Organisatoren über die gute Zusammenarbeit mit dem Kitt. Das Dreigestirn kommt mit seinem Gefolge zu beiden Veranstaltungen. Das Funkenmariechen tanzt mit dem Tanzmajor, die Kittfunken treten sogar mehrmals mit ihren Tänzen auf.

Am Sonntag spielten in den ersten Jahren das Trio Farwick, Krursel, Schrey. Heute legt DJ Norbert Bicks seine Musik an beiden Tagen auf.

So kommen jedes Jahr mehr als 600 Menschen zu den Veranstaltungen. Der Erlös aus dem Verkauf der Eintrittskarten wird an Organisationen gespendet.

In den folgenden Beiträgen finden Sie die Berichte der letzten Jahre.

HPD

Weiterlesen ...

PfarrkarnevalSa + So, 18. + 19.02.17 - Pfarrkarneval

Am 18. und 19. Februar feiert der Pfarrkarneval sein 25jähriges Jubiläum.
Traditionell wird mit dieser närrischen Großsitzung in der Stadthalle die heiße Phase des Karnevals in Olfen eröffnet. Bewährte Akteure der letzten Jahre sorgen auch diesmal wieder dafür, dass alle Besucher ein tolles Programm erleben werden.

PfarrkarnevalSa + So, 18. + 19.02.17 Pfarrkarneval
Der Pfarrkarneval findet jährlich am Wochenende vor Karneval statt
in der Stadthalle, Zur Geest 25
Samstag um 19.30 Uhr / Einlass 19.00 Uhr
Sonntag um 14.30 Uhr / Einlass 13.45 Uhr

Prinzenbesuch im Pfarrhaus (v. l.): Johannes Telaar, Martin Reuter, Johann Klaus Düllmann,  Funkenmariechen Laura Sendermann, Prinz Ansgar I. (Bünder), Pater Rajakumar, Pfarrer Bernhard Lütkemöller - RN-Foto: WoltersDo, 19.01.17 - Prinzenbesuch im Pfarrhaus

Mit neuen Narrenkappen erwartete das Seelsorgeteam um Pfarrer Bernhard Lütkemöller das diesjährige Dreigestirn der KG Kitt mit ihrem Gefolge zum traditionellen Prinzenbesuch im Pfarrhaus. Es wurde viel gelacht, viel gequatscht und Ausblick auf die Session gehalten.
Weiterlesen ...

SpendenübergabeSo, 26.06.16 - Erlös vom Pfarrkarneval spenden
Ruhr Nachrichten vom 29.06.16

Fröhliche Stimmung herrschte am Sonntagmorgen beim „Café Schwarzbrot“ im Haus Katharina. Das gemütliche Café, das sonntags nach dem Gottesdienst von der katholischen Pfarrgemeinde St. Vitus angeboten wird, bildete dieses Mal den Rahmen für eine ganz besondere Aktion.

Das Vorbereitungs- und Organisationsteam des Pfarrkarnevals hatte zur Spendenübergabe eingeladen.

karnevalPfarrkarneval - 2016

Der Pfarrkarneval ist seit vielen Jahren ein fester Bestandteil der 5. Jahreszeit in Olfen. So eröffnet er auch 2016 am 30. und 31. Januar traditionell die heiße Phase des Karnevals. 

Pfarrkarneval 2015Sa + So, 07. + 08.02.15 - Pfarrkarneval
Der 23. Pfarrkarneval startet

   - am Samstag um 19.30 Uhr
   - am Sonntag um 14.30 Uhr

in der Stadthalle.

Pfarrkarneval 2015Pfarrkkarneval 2015
Himmelwittchen und die Helferlein
Ruhr Nachrichten vom 09.02.15

Er muss es wissen. Schließlich hat er viele Jahre lang den Olfener Pfarrkarneval organisiert und moderiert. Und wenn Heiner Dieckmann sagt, „das war der beste Beitrag der letzten Jahre", dann ist das ein ganz dickes Lob. Und mit dieser Bewertung stand er nicht alleine da.

Pfarrkarneval 2014Pfarrkarneval St. Vitus 2014

Programm sorgte für Stimmung und Lachtränen
Ruhr Nachrichten vom 24.02.13

Fotostrecke von Christoph Reinkober
ausgewählt von Peter Dördelmann