St. Vitus Logo

KrankensalbungSa, 11.02.17 - Krankensalbungsgottesdienst

Im Anschluss an die Eucharistiefeier um 18.00 Uhr am Samstag, 11.2.2017, besteht in der St. Vitus-Kirche die Möglichkeit zur Krankensalbung.
Eine Voranmeldung dazu ist nicht nötig. Alle Gemeindemitglieder, die dieses Sakrament empfangen möchten, setzen sich bitte möglichst weit vorne in die Bänke. Bitte machen Sie sich durch Handzeichen bemerkbar.
Alle, die dieses Sakrament empfangen möchten, sind herzlich dazu eingeladen.
zur Krankensalbung ...


KrankensalbungKrankensalbung - was ist das?

"So krank bin ich doch nicht!“ – solche oder ähnliche Aussagen hört man manchmal von Kranken, wenn sie ein Seelsorger auf den Empfang der Krankensalbung anspricht.

Dahinter steckt die Auffassung, es handele sich um eine Art Todesweihe, "Letzte Ölung", wie man früher gesagt hat.


Am Pfingstmontag ...

Am Pfingstmontag wird in diesem Jahr (2015) keine Messfeier mit Krankensalbung stattfinden, da an diesem Tag ein ökumenischer Gottesdienst geplant ist. 

Wenn gewünscht ...

Die Priester kommen auf Anfrage auch gerne zu den Kranken in deren Wohnung, um mit ihnen das Sakrament der Krankensalbung zu feiern.
Hierzu sind die Angehörigen eingeladen.

Im Krankenhaus ...

In den umliegenden Krankenhäusern werden regelmäßig Feiern der Krankensalbung für Patienten angeboten.
Bei akutem Bedarf sind aber auch Einzelfeiern möglich.