St. Vitus Logo

2016 - Kirchensanierung abgeschlossen
Was im Jahre 2000/2001 mit vom Turm heruntergefallenen Dachziegeln begann, ist konsequent von außen nach innen und von oben nach unten umgesetzt worden: die Gesamt-Sanierung der Vitus-Kirche. Nun ist sie mit dem Wiedereinzug nach viermonatiger Innenrenovierung mit einem festlichen Gottesdienst beendet worden. Die Gemeinde hat wieder Besitz ergriffen von „ihrem“ Gotteshaus.

RN-Foto: WoltersSa, 29.10.16 - Erster Gottesdienst in der renovierten Vitus-Kirche
Ruhr Nachrichten vom 30.10.16

Vier Monate mussten die Mitglieder der Olfener Kirchengemeinde St. Vitus darauf warten, in ihrer Kirche Gottesdienst feiern zu können. Am Samstag war es dann endlich soweit: Die Sitzreihen der frisch renovierten Kirche waren allesamt gefüllt, als Pastor Bernhard Lütkemöller in seiner Predigt alle Veränderungen erläuterte. 

St. Vitus olfen - Foto: CHRRenovierung abgeschlossen
Ruhr Nachrichten vom 26.10.16
Vitus-Gemeinde feiert am Samstag, 29.10.16 um 18:00 Uhr, ihren Gottesdienst wieder in der Kirche. Die Maler haben ihre Werkzeuge eingepackt, Reinigungskräfte bestimmen nun das Bild in der Vitus-Kirche.

RN-Foto Wolters

Sept. 16 - Anstrich teilweise fertig gestellt
Ruhr Nachrichten vom 28.09.16
Noch stehen Gerüste an den Seitenschiffen der Vitus-Kirche, doch in der Mitte sind sie bereits abgebaut. So ist der Blick frei auf das frisch gestrichene Gewölbe. Man blickt nun auf ein helles Weiß. Auch die Zier-Malereien wurden mit Farbe aufgefrischt. Die Arbeiten sind im Zeitplan.
Der erste Gottesdienst soll am 29. Oktober 2016 in der frisch renovierten Kirche gefeiert werden. Doch noch ist einiges zu tun.
Theo Wolters

Weiter zur Innensanierung ...

RN Foto WoltersDo, 20.10.16 - Putzen und Einräumen der Vituskirche hat begonnen
RN 20.10.2016 - Fotos Wolters

In der Vituskirche haben die Putzarbeiten begonnen, nachdem das Gerüst abgebaut ist. Die Bänke werden wieder aufgestellt. Beim Abbau wurden sie nummeriert.

RN-Foto:Bock26.08.16 - Restauratorin Elke Meffert-Sigrist
Sie bereitet die Figuren aus St. Vitus in ihrem Atelier auf.
Ruhr Nachrichten vom 26.08.16

Die Kirche ist eingerüstet, die Maler, Elektriker und Fliesenleger arbeiten im Akkord: Die Innenrenovierung läuft. Doch wo sind die Figuren aus der Vitus-Kirche? Die Spur führt nach Münster: Dort werden sie restauriert. Wie das aussieht, zeigen wir in einer Fotostrecke.

GottesdienstGottesdienste während der Kirchenumgestaltung

Vom 4.7.2016 bis zum 28.10.2016 werden die Heiligen Messen an folgenden Orten gefeiert werden:

RN Foto WoltersSa 13.08.16 - Die Umbauarbeiten in St. Vitus Olfen

Ruhr Nachrichten vom 13.08.16

Seit einigen Wochen wird die Kirche St. Vitus renoviert. Unter anderem erhalten die Wände einen neuen Anstrich. Der gesamte Innenbereich wurde eingerüstet, damit die Arbeiter auch unter der Decke streichen und reinigen können. Redakteur Theo Wolters hatte die Gelegenheit, die Leitern des Gerüsts hochzuklettern. Nur wenige Meter unter der Kirchendecke entstanden die Fotos.

Mehr zum Innenanstrich...

GrundrissUmgestaltung der Vitus-Kirche 

Ein paar Gedanken im Vorfeld einer Maßnahme, die den äußeren Eindruck unserer Pfarrkirche in den nächsten Jahren prägen wird.

 

Pfr. Bernhard Lütkemöller erklärt den Besuchern die Einrüstung des KirchenraumesSo, 31.07.16 - Kirchenführung während der Innenarbeiten

Nach dem Café Schwarzbrot bot Pfr. Bernhard Lütkemöller eine Kirchenführung an.

Er zeigte den Besuchern den heutigen Stand der Arbeiten.

 

 

Die Kirche ist zum Teil bereits eingerüstet - RN-Foto WoltersMalerarbeiten in der Vitus-Kirche haben begonnen
Reinigung mıt dem Radiergummi
Ruhr Nachrichten vom 27.07.16

Die Gerüstbauer haben ihre Arbeit noch nicht ganz abgeschlossen, doch der größte Teil ist bereits in der Vitus-Kirche aufgebaut. So konnten die Maler auch schon mit ihrer Arbeit beginnen. Insgesamt werden rund 5.000 Quadratmeter Wand und Gewölbe neu gestrichen. Doch bis der frische Anstrich erfolgen kann, müssen einige Arbeiten vollbracht sein.

Der Taufstein wird abtransportiert

Bilder aus der Kirche

04.07.16 - Die Innenrenovierung wird vorbereitet

 

 

Innenrenovierung St. Vitus
16.04.12 - Nach der Fertigstellung des Pfarrheimes wird die St. Vitus-Kirche eine umfassende Innenrenovierung erfahren. Der genaue Zeitpunkt dafür steht allerdings noch nicht fest.